Projekte

BRÜCKEN BNAUEN – GRADIMO MOSTOVE CarinthiJa 2020

Gemeinschaftsprojekt mit Felix Frühauf aus Dravograd

BRÜCKEN BAUEN – GRADIMO MOSTOVE

Im Rahmen des CARINTHIja 2020-Kunstprojekts „Brücken bauen – Gradimo mostove“ werden erstmals zwölf Brücken und drei Verbundkraft- werke entlang der Drau künstlerisch bespielt. Gerhard Leeb als Initiator beschreibt das Projekt selbst mit den Worten: „Philosophisch und|oder psychologisch verbinden Brücken vor allem Menschen und Kulturen mitei- nander. […] Vordergründig werden Brücken zwischen den Generationen, den Muttersprachen, Mann und Frau, Malerei und Theater, Film und Grafik, Licht und Ton, Literatur und Gesang, Vergangenheit und Gegenwart errich- tet und mit Leben erfüllt. Beim Zusammentreffen der Kunstschaffenden und der Menschen auf den Brücken über die Drau soll es gelingen, die fast hundert Jahre lang„gepflegten“ Gräben zuzuschütten.“

Die künstlerische Gestaltung der Fahrrad- und Fußgängerbrücke in Dravo- grad/Unterdrauburg durch die beiden Künstler Helmut Blažej und Feliks Frühauf stellt hierbei in zweifacher Weise eine Besonderheit dar: Einerseits ist sie die einzige Draubrücke, welche sich im slowenischen Koroška/Kärn- ten befindet, anderseits verbindet Frühauf und Blažej eine lange künstleri- sche Freundschaft, bei der die Staatsgrenze nie eine Rolle spielte. Immer wieder nahmen die beiden Künstler an gemeinsamen Kunstsymposien teil, in denen sie ein tiefes gegenseitiges Verständnis für ihre Arbeiten ent- wickelten. Daraus ist eine jahrelange künstlerische Zusammenarbeit ent- standen. Der österreichische Kunstschaffende Helmut Blažej und sein slowenischer Kollege Feliks Frühauf verstehen sich somit schon seit langer Zeit als kulturelle Brückenbauer.

Regina Wiedl

S projektom »Brücken bauen – Gradimo mostove« v okviru slovesnosti pod geslom CARINTHIja 2020 bodo umetniki prvič preoblikovali dvanajst mostov in tri hidroelektrarne Verbunda na Dravi. Pobudnik Gerhard Leeb opisuje projekt tako: »V filozofskem in/ali psihološkem smislu povezujejo mostovi predvsem ljudi in kulture. […] V prvi vrsti gradimo in oživljamo mostove med generacijami, materinščinami, moškim in žensko, likovno umetnostjo in gledališčem, filmom in gra- fiko, svetlobo in zvokom, literaturo in petjem, preteklostjo in se- danjostjo. Želimo, da se ob srečanju umetniških ustvarjalcev in mimoidočih na dravskih mostovih zasujejo skoraj 100 let ,negovani‘ jarki.«

Most za pešce in kolesarje v Dravogradu/Unterdrauburg, ki sta ga umetniško oblikovala umetnika Helmut Blažej in Feliks Frühauf, predstavlja posebnost na dveh ravneh. Po eni strani gre za edini dravski most na slovenskem Koroškem/Kärnten, po drugi strani Früh- aufa in Blažeja povezuje dolgo umetniško prijateljstvo, pri katerem državna meja nikoli ni igrala pomembne vloge. Vedno znova sta se udeleževala skupnih umetniških simpozijev, tekom katerih sta razvila globoko razumevanje umetnin drug drugega. Iz tega je nastalo dolgo- letno umetniško sodelovanje. Avstrijski umetniški ustvarjalec Helmut Blažej in njegov slovenski kolega Feliks Frühauf torej že dolgo časa delujeta kot graditelja mostov med dvema kulturama.

„Anmeldung – Abmeldung“

Die zwei melderechtlichen Begriffe„Anmeldung“ und„Abmeldung“ stehen am Beginn des gemeinsamen Projekts der Künstler Helmut Blažej und Feliks Frühauf auf der Fahrrad- und Fußgängerbrücke in Dravograd. Das Projekt behandelt ein im Kollektivgedächtnis verges- senes Thema: den Aufbau der Elektrizitätswirtschaft entlang der Drau ab dem Jahr 1938.

Unter der NS-Herrschaft wurden für den Bau der Kraftwerke bewachte Lager errichtet. In diesen Lagern erfolgte eine strenge Trennung nach rassischen Gesichtspunkten. Auf den Baustellen verrichteten neben meist zwangsrekrutierten Zivilarbeitern auch Kriegsgefan- gene ihren Arbeitsdienst. Den schlimmsten Repressionen waren Juden und russische Kriegsgefangene ausgesetzt.

Auch Feliks Frühauf erinnert sich noch selbst an die Erzählungen seiner Mutter, die ihrem Sohn von den unmenschlichen Zuständen der russischen Kriegsgefangen berichtete.

Im Archiv der Gemeinde Neuhaus sind An- bzw. Abmeldekarten zum Kraftwerksbau Lava- münd aufgetaucht. Sie beinhalten Personen verschiedenster Nationalitäten, die teilweise auch beim Kraftwerksbau Drauburg eingesetzt wurden.

Die beiden Künstler entschlossen sich, Kopien dieser Lagerkarten in ihr gemeinsames Pro- jekt einzuarbeiten, um im Zuge des Projektes„Brücken bauen – Gradimo mostove“ diesem heiklen Thema erstmals eine breite Plattform zu geben.

Das Projekt besteht aus zwölf großformatigen Bildern (gedruckt auf Folien 350 cm x 170 cm), wobei sich jeweils zwei Bilder der beiden Künstler mit den collagierten Lagerkarten verbinden und so die geschichtliche und künstlerische Gemeinsamkeit unterstreichen.

„Prijava – odjava“

Pojma„prijava“ in„odjava“, ki izvirata s pravnega področja prijave bivališča, predstavljata začetek skupnega projekta umetnikov Helmuta Blažeja in Feliksa Frühaufa, namreč mostu za pešce in kolesarje v Dravogradu/Unterdrauburg. Projekt obravnava temo, ki v kolektivnem spominu velja za pozabljeno – razvoj elektro- gospodarstva na Dravi od leta 1938 naprej.

V času nacističnega režima so za gradnjo hidroelektrarn postavili zastražena taborišča s strogim rasnim razlikovanjem. Poleg civi- listov so prisilno delo na gradbiščih opravljali tudi vojni ujetniki. Najhujši represiji so bili izpostavljeni Judje in ruski vojni ujetniki.

Tudi Feliks Frühauf se spominja pripovedi svoje matere o nečloveških razmerah ruskih vojnih ujetnikov.

V arhivu občine Suha/Neuhaus so se pojavili dokumenti iz
taborišča za prijavo oziroma odjavo za gradnjo hidroelektrarne v
Labotu/Lavamünd. Vsebujejo podatke o osebah različnih narodnosti, ki so jih deloma dodelili tudi za gradnjo elektrarne Dravograd/Unterdrauburg.

Umetnika sta se odločila v skupni projekt vključiti tudi kopije teh dokumentov iz taborišča, da bi kočljivo temo v okviru projekta„Brücken bauen – Gradimo mostove“ prvič predstavila na široki platformi.

Projekt sestavlja dvanajst slik velikih formatov, natisnjenih na folijo v velikosti 350 x 170 cm, pri čemer sta vedno po dve sliki obeh umetnikov povezani s kolažem dokumentov iz taborišča. Tako želita poudariti skupne zgodovinske in umetniške značilnosti.